Seit 2022 treffen sich Schüler*innen der August-Sander-Berufsschule mit sonderpädagogischer Aufgabe und der Şöhret Kurşunoğlu Özel Eğitim Meslek Okulu zweimal jährlich zu einem einwöchigen Austausch. Besonders daran: Die August-Sander-Berufsschule ist eine inklusive Berufsschule, während die Şöhret Kurşunoğlu eine spezielle Schule für besondere Förderung ist. Für viele Jugendliche bedeutet dieser Austausch eine ganz neue Erfahrung – oft die erste Reise ins Ausland und ohne die Begleitung der Eltern.
Ein Vorteil für die interkulturelle Begegnung ist die Zweisprachigkeit einiger Schülerinnen der August-Sander-Schule. Zur Vorbereitung des Austauschs hat sich dort auch eine Türkei-AG aus Schülerinnen und Lehrkräften gegründet.
Das Austauschprogramm bietet Gelegenheiten für gemeinsames Erleben und Lernen: Schulaktivitäten wie Sport, Musik, Werken und Kochen unterstützen das Miteinander und den Austausch. Stadtbesichtigungen und aktuelle Kulturveranstaltungen runden das Programm ab – ein Höhepunkt war beispielsweise der Besuch des berühmten Festival of Lights in Berlin. In Kadıköy erlebten die Jugendlichen ein Sportfest anlässlich des Tags der Jugend und des Sports.
Zum Abschluss der Austauschwoche feiern die Jugendlichen gemeinsam mit Musik und einem Buffet – ein oft sehr emotionaler Ausklang, der die gemeinsamen Erlebnisse abrundet.
Weitere Informationen über den Austausch auf der Website der August -Sander-Schule:
September 23 / Mai 23 / September 22
Der Schulaustausch wird von Deutsch-Türkischen Jugendbrücke gGmbH unterstützt und , kofinanziert von der Europäischen Union. Der Städtepartnerschaftsverein Kadıköy e.V. hat die Partnerschaft zwischen beiden Schulen vermittelt und begleitet sie von Beginn an.