Alle Meldungen

Märchenbrücke- Masal Köprüsü

Erster Theateraustausch zwischen Jugendlichen aus Friedrichshain -Kreuzberg und dem Istanbuler Partnerbezirk Kadıköy.

Vom 3. bis 8.April kamen die Theatergruppe von „Internationale in Kunst“ unter Leitung von Kemal Kocatürk und die Theatergruppe „ Bizim Çocuklar” des Halis Kurtça Kinderkulturzentrum in Kadıköy zusammen.

Gemeinsames Thema war das Märchen „Rotkäppchen“ und wie man es neu und anders auf die Bühne bringen kann.

Beide Gruppen hatten das Stück unabhängig voneinander umgeformt, einstudiert und auf die Bühne gebracht.

Während des Austausches in Istanbul lernten sich Jugendlichen untereinander kennen. Auf dem Programm standen Improvisationen und die Arbeit an Ausdrucksformen, aber auch Besuche der wichtigsten Museen Istanbuls.

Am 8. April präsentierten beide Gruppen ihre Theaterstücke im Kulturzentrum dem Publikum mit großem Erfolg.

Kemal Kocatürk: „Für die Jugendlichen war die konkret erlebbare Erfahrung am wichtigsten, dass aus derselben Geschichte unterschiedliche Theaterstücke entstehen können.“

In Kadıköy sind alle sehr herzlich aufgenommen worden. Nun zählen alle Jugendlichen die Tage, bis sie sich im Juni in Friedrichshain-Kreuzberg“ zur zweiten Etappe der „Märchenbrücke treffen. Dann wollen sie eine weitere Version von Rotkäppchen entwickeln.

Unterstützende des Projekts sind:

Städtepartnerschaftsverein Kadıköy e.V. Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg/ Projektförderung KiA, Kotti e.V. Türkischer Elternverein in Berlin Brandenburg e.V., Deutsch-Türkische Jugendbrücke.

Bezirksamt Kadıköy, Halis Kurtça Kinderkulturzentrum.