Alle Meldungen

Erdbeben in der Türkei und Syrien

Erdbeben in der Türkei und Syrien

Am Montag, dem 6. Februar, richteten zwei Erdbeben mit einer Stärke von 7,7 und 7,6, deren Epizentrum Kahramanmaraş war, große Zerstörungen in Kilis, Diyarbakır, Adana, Osmaniye, Gaziantep, Şanlıurfa, Adıyaman, Malatya und Hatay an. Eines der Teams, das gleich nach dem ersten Erdbeben, das die Türkei erschütterte, aufbrach, war das Such- und Rettungsteam BAK Kadıköy. BAK Kadıköy rettete 17 Menschen aus den Trümmern, darunter zwei Babys im Alter von 16 Monaten und 3 Jahren und einen 72-jährigen Mann.

1999 haben wir als Städtepartnerschaftsverein zusammen mit dem Bezirksamt Kreuzberg und vielen anderen für Betroffene des großen Erdbebens im Golf von Izmit gesammelt. Wir haben die Spenden mit Unterstützung des Bezirksamts Kadıköy direkt vor Ort zu den Menschen gebracht. Heute sind wir zutiefst erschüttert von der Apokalypse im Erdbebengebiet in der Türkei und in Syrien. Wir fühlen mit den Opfern dieser Katastrophe und wünschen den Verletzten und Geretteten baldige Hilfe und größtmögliche Unterstützung.

Die Bürger und Bürgerinnen von Kadıköy und das Bezirksamt Kadıköy unterstützen wie damals Menschen in den Erdbebengebieten. Unmittelbar nach dem Erdbeben wurde im Bezirksamt Kadıköy ein Krisenstab eingerichtet Das Team, das hauptsächlich aus Universitätsstudenten, Freiwilligen, Einwohnern von Kadıköy und Gemeindepersonal besteht, sortiert die Hilfsmaterialien und schickte sie in die Katastrophengebiete. Bisher sind 43 Lastwagen mit 33.119 Hilfspakete in die Region geliefert worden. Zwei mobile Suppenküchen versorgen in den Bezirken Samandağ und Defne in Hatay die Opfer des Erdbebens täglich mit 10.000 warme Mahlzeiten. 

Nach dem Aufruf von AFAD, der staatlichen Organisation für Katastrophenhilfe, erreichte BAK Kadıköy mit seinem 49-köpfigen Team und dem Suchhund Lena als eines der ersten Teams das Katastrophengebiet, um sich an den Such- und Rettungsbemühungen des Erdbebens zu beteiligen.. Das Team, das zuerst in Adana ankam, ging unter der Koordination von AFAD nach Hatay und begann mit Such- und Rettungsaktionen im Stadtteil Odabaşı. 17 Menschen konnten lebend aus den Trümmern geborgen werden, darunter zwei 16 Monate alte und 3 Jahre alte Babys und einen 72-jährigen Mann. 

Der Bürgermeister von Kadıköy, Şerdil Dara Odabaşı, traf am Donnerstag, dem 9. Februar, am frühen Morgen am Katastrophenort ein. Der Bürgermeister, sagte nach dem Erhalt der Informationen des dortigen Teams: „Wir arbeiten weiterhin in Abstimmung mit unseren Teams, sowohl vom Katastrophenpunkt als auch von Kadıköy aus. Wir werden mit jeder Seele, die am Leben festhält, wiedergeboren. Wir sind unserer Hoffnung, dem Team BAK Kadıköy und allen Such- und Rettungsteams, dankbar.“

Die vielen Todesopfer des Erdbebens und die Verletzten haben den Menschen ein großes Leid zugeführt. Menschen haben ihr zuhause verloren und Städte sind unter Trümmern verschwunden.

Es wird noch für eine lange Zeit Hilfe notwendig sein. Wir werden in den kommenden Wochen sehen, an welcher Stelle wir als kleiner Verein eine sinnvolle Maßnahme unterstützen können.

In der aktuellen Phase des Suchens und Rettens haben wir für Spenden für die zivilgesellschaftliche Organisation AKUT aufgerufen.

https://www.akut.org.tr/bagis-yap

https://www.akut.org.tr/en/donation