Alle Meldungen

Besuch aus Kadıköy

Besuch aus Kadıköy

Vom 14. bis 16 Dezember 2022 besuchte der Bürgermeister unserer Partnerstadt Kadıköy, Şerdil Dara Odabaşı, mit einer Delegation von Bezirksverordneten und Mitarbeitern der Verwaltung den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Die Beziehungen zwischen Friedrichshain-Kreuzberg und Kadıköy sind seit 26 Jahren aktiv durch Austausch und Begegnung und solidarisch verbunden durch gemeinsame demokratische Werte. Dies wurde auf dem Empfang der Bezirksverordnetenversammlung und während der Ansprache des Bürgermeisters vor der BVV sehr deutlich bekräftigt.

Pressemitteilung des Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg vom 15.12.2022.

Am 14.12. traf eine 11-köpfige Delegation aus Kadıköy in Istanbul zu einer dreitägigen Besuchsreise in Berlin ein. Dabei stehen der Fachaustausch mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg zu unterschiedlichen Themen, wie Kultur und Umwelt- und Naturschutz im Fokus. Gleichzeitig handelt es sich um den ersten Besuch von Bürgermeister Şerdil Dara Odabaşı bei Clara Herrmann in ihrer Funktion als Bezirksbürgermeisterin. Der Empfang stand klar unter dem Zeichen der aktuellen politischen Entwicklungen in der Türkei, der Verurteilung des Istanbuler Bürgermeisters İmamoğlu zu zwei Jahren Berufsverbot.

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann zeigte sich deutlich solidarisch mit dem Partnerbezirk: „Ich freue mich über die langjährige und sehr aktive Partnerschaft zwischen Kadıköy und Friedrichshain-Kreuzberg. Heute, mehr denn je, stehen wir gemeinsam für demokratische Grundwerte ein. Durch die Begegnung lernen wir voneinander und gehen zusammen Themen und Projekte an, die uns wichtig sind. Ich bin dankbar, dass uns der Städtepartnerschaftsverein Kadıköy e.V. dabei unterstützt.“

In seinem Grußwort vor Eröffnung der Bezirksverordnetenversammlung betonte Bürgermeister Şerdil Dara Odabaşı (CHP):

„Ich möchte meinen großen Dank an die Organisator*innen aus Friedrichshain-Kreuzberg aussprechen, die uns hier perfekt in Empfang genommen haben. Es ist sehr wichtig, zusammenzukommen, um Projekte zu verwirklichen und unsere 26 Jahre alte Projektpartnerschaft voranzubringen. Ich hoffe, dass diese Solidarität auch eine Gelegenheit für die Einigkeit zwischen den verschiedenen Kulturen und Völkern sein wird.“

Die Städtepartnerschaft zwischen Friedrichshain-Kreuzberg und dem Istanbuler Stadtteil Kadıköy besteht seit 1996 und feierte im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Eine zentrale Rolle bei der Pflege der Beziehungen zwischen den Bezirken spielt dabei der Städtepartnerschaftsverein Kadıköy e.V.

serdil-bvv 1

Der Newsletter des Berliner Tagespiegels zum Besuch der Delegation in Friedrichshain-Kreuzberg:

Wichtiger Besuch. Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) begann mit Worten der Gäste, einer Delegation aus Kadıköy. Seit 1995 sind Friedrichshain-Kreuzberg und die Kommune Istanbuls Städtepartner. Der Bürgermeister von Kadıköy, Şerdil Dara Odabaşı (auf dem Foto in der Mitte zu sehen), sagte: „26 Jahren sind etwas Besonderes.“ Die Partnerstädte, jeweils Kommunen einer Metropole, verbinde sehr viel: Solidarität, Vielfalt und demokratische gleichberechtigte Verhältnisse. „Das führt uns zueinander“, sagte Odabaşı, „und in der Türkei gibt es neue politische Unruhen“.

Am gleichen Tag, als die Delegation in Friedrichshain-Kreuzberg ankam, wurde gegen Ekrem Imamoglu ein Politikverbot verhängt. Der Bürgermeister von Istanbul und möglichen Erdogan-Herausforderer wurde zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sieben Monaten verurteilt.

„Wir sind mit einer so großen Delegation hergekommen, weil es sicherlich in unseren Partnerstädten viele Neuigkeiten und Projekte gibt“, sagte der Bürgermeister von Kadıköy. Er wünsche sich, voneinander zu lernen – und „vielleicht können wir auf verschiedenen Ebenen Projekte entwickeln.“

Er erwähnte auch, dass in den 1960er Jahren sehr viele Menschen aus der Türkei nach Berlin und nach Kreuzberg gekommen sind. „Sie haben sich hier niedergelassen, ihre Kinder sind jetzt eure – unter Umständen – BVV-Kollegen. Daran muss man immer denken.“

„Wir senden heute aus der BVV ein Zeichen der Demokratie nach Kadıköy – ihr seid nicht allein“, sagt Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann (Grüne). Mit großer Sorge blicke der Bezirk auf die Ereignisse in Istanbul und stehe, „heute mehr denn je, gemeinsam für demokratische Grundwerte“.

Das Auswärtige Amt in Berlin schrieb auf Twitter, das Urteil sei ein herber Rückschlag für die Demokratie. Diese lebe vom politischen Schlagabtausch. „Ich denke, in solchen Momenten wird klar, wie wertvoll es ist, was wir hier leben können und auch in Kadıköy gelebt wird“ sagt BVV-Vorsteher Werner Heck (Grüne).