Jubiläumsveranstaltung
Der Städtepartnerschaftsverein lud am 6.4.2022 zu einer Veranstaltung anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Kadıköy und Friedrichshain- Kreuzberg ein. Gleichzeitig wurde auch die Fotoausstellung „changing stories“ mit Klaus W. Eisenlohr und Levent Karaoğlu eröffnet.
Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann begrüßte die Gäste aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Bezirkspolitik und bedankte sich bei dem Städtepartnerschaftsverein für sein jahrelanges Engagement für die Partnerschaft.
Die Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, Christiane Zieger-Ayanoğlu, würdigte die lange Zusammenarbeit mit dem Bezirk Kadıköy und seinen Bürger*innen, die nur deshalb über einen so langen Zeitraum möglich gewesen ist, weil man sich auf gemeinsame Werte beziehen kann. Neben den vielen Bildungs-und Begegnungsreisen der ersten Jahre hat sich vor allem die Zusammenarbeit mit Kindergärten und den Kultur-und Bildungseinrichtungen als Nachhaltig erwiesen.
Die ehemaligen Bezirksbürgermeister Peter Strieder und Franz Schulz, und der ehemalige Volksbildungsstadtrat Dirk Jordan berichteten von ihren ersten Erfahrungen und dem Zustandekommen der Partnerschaft.
Mit dem Film über die Städtepartnerschaft bekamen alle Gäste noch einmal den Spirit dieser Verbindung zur spüren.
Klaus W. Eisenlohr und Levent Karaoğlu aus Istanbul erzählten vom Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2012 und Valie Djordovic schilderte lebhaft von Verwicklungen, die nach dem Fotografieren einer Polizeistation geschehen waren.
Es war ein sehr anregender Informations-und Jubiläumsabend und alle haben es sehr genossen, wieder persönlich ins Gespräch zu kommen.