Schulaustausch

Schulaustausch zwischen der August-Sander-Berufsschule in Friedrichshain und der Şöhret Kurşunoğlu Berufsschule aus Kadıköy

Die August-Sander-Berufsschule in Friedrichshain und die Şöhret Kurşunoğlu Berufsschule aus Kadıköy haben, unterstützt von Kadıköy e.V. und finanziert über die Deutsch-Türkische-Jugendbrücke, einen Schul-und Schüleraustausch begonnen. Ende September kamen der Schulleiter und zwei Lehrerinnen nach Berlin um den Austausch gemeinsam mit den Kolleginnen der August-Sander-Berufsschule vorzubereiten. Sie haben die Schule und die Schüler kennengelernt, Alp Otman, unser Vereinsmitglied, hat den Besuch begleitet und bei der Sprachmittlung geholfen.

Am 9. bis 14. Oktober kamen 3 Schüler und 2 Schülerinnen in Begleitung ihrer Lehrenden aus Istanbul um eine Woche lang die Schule und das Schulleben kennen zu lernen. Die Schüler und Schülerinnen der August-Sander-Berufsschule hatten sich in einer Arbeitsgemeinschaft auf diesen Besuch vorbereitet, dabei wurden die türkischsprachigen Schüler und Schülerinnen der August-Sander- Schule zu Dolmetschern und Sprachmittlern. Die Verständigung ging aber auch ohne Worte, durch gemeinsames Tun, Lachen und Erleben.

Das Besuchsprogramm begann mit der Teilnahme am Sportfest. Es folgten gemeinsame Projekte im Fachunterricht, ein gemeinsamer Ausflug, eine Abschlussfeier in der Gartenschule und endete mit einem Besuch bei der Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann.

Im kommenden Jahr werden die diesjährigen Gastgeber*innen der August-Sander- Berufsschule die Şöhret Kurşunoğlu Berufsschule in Kadıköy/ Istanbul besuchen.

Über diese Schulpartnerschaft freuen sich die Freunde der Städtepartnerschaft zwischen Friedrichshain-Kreuzberg und Kadiköy/ Istanbul sehr. Die Initiative dazu kam vom Schulleiter der Şöhret Kurşunoğlu Berufsschule, der sich über die Förderprogramme der Deutsch- Türkischen- Jugendbrücke informiert hatte. Der Städtepartnerschaftsverein Kadıköy konnte die August-Sander-Berufsschule als Partnerschule gewinnen, die sofort engagiert und begeistert in den Austausch eingestiegen ist und sich einen dauerhaften Austausch wünscht.

Das Besondere an dem Austausch ist, dass Jugendliche mit sonderpädagogischen Förderbedarf davon profitieren. Die August-Sander-Berufsschule ist eine inclusive Schule, die Şöhret Kurşunoğlu Berufsschule eine Sonderschule..

Besuch